Die Preisträger des ÖNK Kongresses

Auch heuer wurden im Rahmen des 16. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Notfall und Katastrophenmedizin wieder zahlreche Preise vergeben. Hierbei handelt es sich um den Hans Bergmann Preis (2.000,-) die Reinhard Malzer Forschungsförderung (5.000,-) sowie die gut dotierten Posterpreise (1. Platz 1.500,-, 2. PLatz 1000,- und 3. Platz 500,- Euro).

Die Einreichungen für den Hans Bergmann Preis und die Reinhard Malzer Forschungsförderung enden jeweils am 31.12. vor dem Kongress. 

Der Hans Bergmann Preis wurde in diesem Jahr an Herrn Patrick Sulzgruber, Universitätsklink für Kardiologe, MedUniWien, für seine Arbeit "Survivors of cardiac arrest with good neurological outcome show considerable impairments of memory functioning.", erschienen im Top Journal Resuscitation, vergeben.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der kognitiven Funktion reanimierter Patienten mit gutem neurologischem Outcome und zeigt, dass diese doch deutliche Defizite haben.

 

Die Reinhard Malzer-Forschungsförderung ging dieses Jahr an Dr. Dominik Roth, PhD, Universitätsklinik für Notfallmedizin, MedUniWien, für seine Arbeit um das AURORA Register, dem neu etablierten österreichischem Reanimationsregister.

 

Die Posterabstracts wurden im letzten Herbst eingereicht und von einer hochkarätigen Jury begutachtet und bewertet. Aus dieser Begutachtung gingen heuer folgende Preisträger hervor:

Für den ersten Platz qualifizierte sich Herr Dr. Alexander Simon von der Universitätsklinik für Notfallmedizin, AKH Wien für sein Poster: "Vernakalant versus Ibutilid zur Akutkardioversion von neu aufgetretenem Vorhofflimmern: eine prospektive  randomisierte Studie an der Notfallabteilung"

Herr Dr. Andreas Schober, ebefalls Universitätsklinik für Notfallmedizin, MedUniWien, qualifizierte sich mit seinem Abstract "Cardiogenic shock due to myocardial infarction treated at the emergency department of a tertiary care hospital in a 5 year overview" für den hervorragenden 2. Platz.

Der 3. Posterpreis ging an Herrn Dr. Peter Zajic, Universitätsklinik für Anästhesie, MedUniGraz für sein Abstract "Wissen, Fertigkeiten und Motivation für die NotärztInnen von morgen: Universitäre notfallmedizinische Lehre an der Med Uni Graz"

 

Wir danken allen Jungwissenschaftlerinnen und Wissenschaftern für die zahlreichen Abstracteinreichungen und freuen uns schon auf die Einreichungen für den nächsten Kongress. Dieser findet Oktober 2017 in Bad Hofgastein statt.

 

 

« Zurück