Reinhard Malzer Forschungsförderung

Zur Person Reinhard Malzer

Reinhard Malzer war bis zuletzt eine der tragenden Personen der jüngeren Geschichte der österreichischen Notfallmedizin. Nach seiner Ausbildung zum Internisten an der Universitätsklinik für Notfallmedizin, im Allgemeinen Krankenhaus Wien, ging Reinhard Malzer mit Einführung des Sanitätergesetzes zur Wiener Berufsrettung. Dort war er maßgeblich für Aus- und Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals zuständig. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Studien durchgeführt und publiziert. Als Coursedirector machte sich Reinhard Malzer auch im European Resuscitation Council einen Namen und leitete zahlreiche Kurse im Rahmen der Wiener Notarztkurse.

Als Flugrettungsarzt war Reinhard Malzer mit 22 Dienstjahren einer der altgedientesten und erfahrensten Mitarbeiter des Christophorus Flugrettungsvereines.

Seine letzte Station auf der Karriereleiter führt in ins Bundesministerium für Inneres wo er als stellvertrender Chefarzt tätig war.

In seiner Freizeit liebte Reinhard Malzer die Berge, wo es am 13. April 2013 zu einem tragischen Unglück kam, das Reinhard Malzer viel zu früh aus unserer Mitte riss.

Reinhard Malzer wäre in der aktuellen Amtsperiode der ÖNK, der Präsident unserer Gesellschaft.